1. Auflage 1995
Onlineversion (überarbeitet) 2006/07
(Aktualisierung bei Bedarf)
Stand: 28.01.2011


© Spielhaus-Verlag

Satz / Gestaltung: Stefan (Teddylein) Wagner
Gesamtherstellung: Märchenwalddruckerei

Alle Rechte beim Autor.

- - -

 

INHALT

Kapitel 1:
Das Buch - Das Vorwort
Der Teddylein - Die Chronik

Kapitel 2 (Das Spielhaus):
Die Erfindung und Entwicklung
Der (Auf-)Bau
Die Besiedlung und Bewohnung
Der Lebensstil und Alltag
Besonderheiten; Veranstaltungen
Der Teddylein - heute und morgen

Kapitel 3 - ANHANG:
Technische Daten
- a) Spielhaus
- b) Spielhausfeuerwehr

 

 

KAPITEL 1

Das Buch - Das Vorwort

Guten Tag, liebe Leser, die ihr das Spielhaus näher kennenlernen wollt. Ich freue mich sehr über Euer Interesse an meinem Spielhaus, und ich möchte mich zunächst dafür bedanken.
Ich habe extra dieses Buch herausgebracht, um alle Interessenten näher an das Spielhaus und seine Geschichte heranzubringen. In diesem Buch wird über mich, das Spielhaus und seine Bewohner berichtet. Es soll einmal einen Einblick in unser Leben geben. Die Antwort auf viele Fragen - und viel Freude beim Lesen wünscht Euch (der Autor) Teddylein !

 

Der TEDDYLEIN - Die Chronik

Ich, der Teddylein, bin am Dienstag, dem 20.4.1982 im Bad Muskauer Pückler-Park geboren. Zu dieser Zeit wurde in Weißwasser der Märchenwald aufgebaut. Als ich geboren wurde, befanden sich meine Eltern gerade auf einem Ausflug im Bad Muskauer Pückler-Park. Sie wurden dann sofort ins Bad Muskauer Krankenhaus gebracht, aber ich war eben schon kurz vorher geboren. Sie brachten mich dann am Abend in ihre Höhle im fast fertiggestellten Weißwasseraner Märchenwald.

Wir Teddys sind nach ca. einem Jahr erwachsen, und so zogen meine Eltern im April 1983 aus verschiedenen Gründen nach Görlitz, wo sie ebenfalls einen kleinen Märchenwald aufbauten. Mein Vater lebt jetzt immer noch mit einigen anderen Tieren dort.
Im Mai 1983 kam ein Teddyweibchen in den Märchenwald Weißwasser, das ich im August heiratete. Am 30. November 1983 kam unser erster Sohn (Roland) zur Welt. Am 18. Juni 1984 wurden dann noch die Zwillinge Stefan & Bernd geboren.

Mir gefiel es aber schon lange nicht mehr in unserer alten Höhle. Schon im Januar 1984 hatte ich die Idee, ein Traumhaus (Spielhaus) zu bauen. Meine Teddyfrau wollte aber keinen Luxus, und auch aus anderen Gründen trennte sie sich im August 1984 von mir und zog nach Cottbus. Nun stand ich mit meinen drei Kindern alleine da.
Da beschäftigte ich mich näher mit meinem Traumhaus-Traum.

Lest Kapitel 2!

Berufliches: Ich bin heute Erfinder, Feuerwehrmann, Chemieprofessor sowie Komponist, Texter, Sänger, DJ und Produzent in Einem!

 

 

KAPITEL 2 (Das Spielhaus)

Die Erfindung und Entwicklung

Schon das ganze Jahr 1984 über machte ich mir Gedanken und entwarf Pläne, wie das sogenannte ´Spielhaus` aussehen sollte. Am 1. September 1984 wurde der sogenannte Grundstein gelegt, indem ich anfing, das Untergestell bzw. Fahrgestell zu bauen. Meine Kinder halfen mir dabei kräftig. Natürlich arbeiteten auch einige Spezialfirmen mit, denn ich konnte meine Vorstellungen unmöglich alleine verwirklichen.

Im Laufe des Jahres kamen sieben andere Plüschtiere in den Märchenwald und wollten hier wohnen. Sie interessierten sich sehr für mein Spielhaus und bauten eifrig mit. Zu dieser Zeit wohnten wir noch in meiner großen, alten Höhle, wo ich aufgewachsen bin.

Im Januar 1985 war das Kellergeschoss mit den Motoren, technischen Anlagen und diversen Räumen fertiggestellt. In diesem Jahr kamen weitere Plüschtiere hinzu. Ende Mai 1985 war das Spielhaus bis zum Dach im Rohbau fertiggestellt, wir wohnten schon teilweise drin. Nun kam die Komplettierung der Inneneinrichtung und der Technik.
Am 28. August 1985 war alles komplett und ich wohnte mit 12 anderen Tieren im Spielhaus. Ich stellte es dann der Öffentlichkeit vor und wurde somit Erfinder. Man zahlte mir für alles mehrere Millionen, und so konnte ich die Material- und anderen Kosten abbezahlen.

Wie sieht das Spielhaus nun aus? Lest bitte weiter!

 

Der (Auf-)Bau

Das Spielhaus hat heute für jeden Bewohner ein eigenes Zimmer, welches jeder nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen einrichten durfte. Weiterhin gibt es ein großes Wohnzimmer, je im UG und OG ein komplettes Bad mit mehreren Waschbecken, Duschen und Badewannen, je zwei extra Toiletten im UG und OG, sowie ein kleines und ein großes Gästezimmer.
Nicht zu vergessen natürlich die große Küche im UG, von der auch ein kleiner Aufzug ins OG führt.
>Es ist schöner als im besten Luxushotel, einfach überwältigend!<, urteilen viele Bewohner und Besucher immer wieder.

Ich selbst habe ein Wohn- und Schlafzimmer, ein Tonstudio, in dem ich z.B. Musik mache; eine Werkstatt, in der ich z.B. neue Erfindungen entwerfe, bastle und baue; und ein komplettes Chemielabor, für Versuche u.ä.

Das Spielhaus ist in zwei Geschosse aufgeteilt. Im UG befindet sich das Wohnzimmer und die meisten Zimmer der Spielhaustiere sowie ein Bad und zwei separate Toiletten. Im OG befinden sich dann die Zimmer weiterer Bewohner, ein Bad, zwei separate Toiletten, die beiden Gästezimmer und meine 4 Zimmer.

Von meiner Werkstatt aus führt eine Wendeltreppe auf den sogenannten Technikboden, in dem Solartechnik, Energiespeicher, Antennentechnik, Verteiler etc. untergebracht sind. Von dort aus geht es direkt aufs Dach, auf dem sich Meßinstrumente, SAT-Spiegel, Antennen und Solarzellen befinden.

Die Solarzellen dienen zur Energieversorgung des gesamten Spielhauses. Falls der Solarstrom nicht ausreicht, wird automatisch auf das Energieversorgungsnetz des Märchenwaldes umgeschalten. Wenn das Spielhaus unterwegs ist, erfolgt die Energieversorgung aus den Stromspeichern.

Ferner verfügt das Spielhaus über 2 Dieselmotoren zum Fahren und 2 Flugturbinen zum Fliegen. Die Motoren, Tanks und der Wasserspeicher (für unterwegs) befinden sich im Keller.
(Weiters siehe Besonderheiten und technische Daten.)

Am Spielhaus hinten angehangen ist eine Garage, die auch abgekoppelt werden kann. In der Garage befinden sich verschiedene Reinigungsgeräte, ein Oldtimer (Opel), mein >Feuervogel<, ein Jeep und die Spielhausfeuerwehr.
Den Oldtimer hat mein engster Freund, der Brummbraunbär, der ebenfalls im Spielhaus lebt, von seinem (bereits verstorbenen) Großonkel im Jahre 1985 bekommen. Der Oldtimer stammt aus dem Jahre 1910.
Der >Feuervogel< ist mein privates Lieblingsfortbewegungsmittel, vergleichbar mit einem Ferrari, jedoch in sehr futuristischem (stromlinienförmigem) Design, denn er kann auch fliegen. Ausgestattet mit der weltbesten Surroundanlage, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde.
Die Spielhausfeuerwehr ist ein 5-achsiges, geländetaugliches Spezialfahrzeug, etwa vergleichbar mit einem Flughafenlöschfahrzeug. Ich bin ja selbst auch Feuerwehrmann wie meine Freunde Brummbraunbär und Lumpas. Wir waren mit der Spielhausfeuerwehr schon bei vielen Einsätzen, auch außerhalb des Märchenwaldes. (Siehe auch Techn. Daten - Spielhausfeuerwehr.)

Das Spielhaus befindet sich in dem Bereich, in welchem der Märchenwald in einen riesigen, wunderschönen Park übergeht. In diesem - ebenfalls von mir erdachten, geplanten und entwickelten - gartenähnlichen Park sind sämtliche Blumen, Pflanzen und Sträucher zu bestaunen, die man auch in diversen Gartenkatalogen findet, und noch viele mehr. Dieser Park wächst ständig, da ich alle neuen bzw. neu gezüchteten Blumen und Pflanzen sponsere.
Zum Spielhaus gehört auch ein eigener Garten, in dem wir so gut wie alle (hier gedeihenden) Obst- und Gemüsesorten anbauen. Unser Garten ist natürlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, kann aber auf Anfrage gerne besichtigt werden (mit Führung und ausführlichen Erläuterungen).

Grundrisse und andere Pläne können hier aus Sicherheitsgründen leider nicht veröffentlicht werden!

 

Die Besiedlung und Bewohnung

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Tiere in unseren Märchenwald, von denen einige im Spielhaus wohnen wollten. Das Spielhaus zählt heute insgesamt 42 feste/dauerhafte Bewohner.

1.) Die (Plüsch-)Tiere:

Ich, der Teddylein;
meine Teddykinder Roland, Stefan & Bernd;
der Brummbraunbär;
der Lumpas;
der Bär Brummel;
die 3 tapferen Plüschbären Maxel, Plüschlinchen und Wuschel;
der Wachhund Waldi und sein Sohn Struppi;
das Rungkunkel (ein Mischling aus Schwarzbär und Schwarzer Panther);
der Eisbär Eisi;
der Hasenvater Hasemuckel und sein Sohn Hoppel;
die Ente Schnatterinchen;
der Waschbär Waschi;
die Ratte Sabine;
die Katze Mauz;
die braun-orange Maus Piepo und ihre beige Schwester Pieps;
der Affe Bimbo;
der Igel Iggi;
der Elefant Jumbo;
der Pandabär Bamba;
die Koalamutter Eucla und ihre Tochter Kiki;
das Häschen Lissi;
der Zugluft-Dackel Schnuffi;
die Riesenfalter Sunny & Flora;
die Gummikatze;
die Gummipinguine;
der fahrende Igel;

Vögel:

der Papagei Pfeffi vom Amazonas;
der kleine Adler;
der Spatz Tschilps;
das Wellensittichpärchen Peterle&Juci

2.) andere Bewohner:

die Puppe Bubi.

Ab Mai 1985 verbrachten sieben Mädchen (alle 1981 geboren) einen Großteil ihrer Freizeit im Spielhaus, manchmal auch über Nacht. Dies war ein Projekt, auf das hier aus privaten Gründen nicht weiter eingegangen wird. Die Mädchen erlebten viele Abenteuer bei uns und wurden auch für diverse Modelfotos in Katalogen und der Werbung eingesetzt. Die Gage durften sie behalten. Natürlich spielten sie auch eine wichtige Rolle in der wöchentlichen Spielhaussendung. Alle hatten viel Spaß bei und mit uns.

 

Das sind die sieben Spielhausmädchen, die sich später >Spielhausdamen< nannten:

Name Geburtsdatum
Anja 15.12.1981
Katja 06.10.1981
Julia 10.08.1981
Nicole 08.07.1981
Stephanie 11.05.1981
Yvonne 11.05.1981
Cindy 30.06.1981


Im Jahr 1993 waren nur noch Stephanie und Yvonne bei uns, die übrigen jungen Damen hatten zunehmend andere Interessen und verließen das Projekt.
Stephanie & Yvonne traten oft als Zwillinge auf, da sie ja am gleichen Tag Geburtstag haben. Doch dies war nur ein Zufall, die beiden waren >nur< dickste Freundinnen und kannten sich bereits aus dem Kindergarten. Höchstwahrscheinlich war der Zwillingsauftritt noch ein Gag aus Kindertagen, schließlich sahen sich die beiden gar nicht ähnlich.
Im August 1993 kam die Yvonne in die 7. Klasse. Da kamen auch drei neue Schüler mit in die Klasse. Einer davon war Marcel (12.09.1980). Yvonne gefiel ihm sofort, und so schrieb er ihr bald darauf Briefe (innerhalb der Klasse). Sie schrieb auch immer wieder zurück, und so trafen sie sich irgendwann. Er kam sie oft besuchen, und in der Schule saßen sie auch zusammen. Das passte der Stephanie gar nicht, und so zog sie aus und wieder endgültig zu ihrer Mutter. Nun war das Bett leer. Im Februar 1994 zog Marcel zur Yvonne in ihr Zimmer. Sie freut sich nun riesig, mit ihm zusammensein zu können.
Die beiden gelten seitdem als das Prinzenpaar des Spielhauses.
Anmerkung: Auch heute, im Jahr 2009, haben die beiden noch ihre Wohnung im Spielhaus! Yvonne arbeitet in der Physiotherapiepraxis ihrer Mutter, und Marcel im Musikshop.

Der letzte Bewohner, der bisher ins Spielhaus zog, ist der Zugluft-Dackel Schnuffi.

 

Der Lebensstil und Alltag

Alle Spielhausbewohner leben wie Menschen. Einige gehen auch einer öffentlichen Arbeit nach, wie z.B. beim Märchenwald-Radio, auf der Post oder im Heizwerk. Alle Spielhausbewohner werden von mir finanziell unterstützt. Sie brauchten nicht unbedingt arbeiten zu gehen. Es gibt ja im Spielhaus und seinem Umfeld (Park, Garten) genug zu tun.

Wir sind wie eine große Familie und machen vieles gemeinsam.
Wöchentlich (freitags) fahren wir zum Großeinkauf.

 

Besonderheiten; Veranstaltungen

Eine Besonderheit des Spielhauses ist, dass es wie ein Auto fahren kann. Im Ruhezustand sind die Räder versenkbar, das Spielhaus steht auf flachen Stützen.

Eine zweite Besonderheit ist, dass das Spielhaus wie ein Flugzeug fliegen kann.

Die dritte Besonderheit: Das Spielhaus verfügt über Solarzellen, einen Energie- und einen Wasserspeicher und ein Notstromaggregat.

Noch eine vierte Besonderheit: Im OG des Spielhauses ist ein Raum, in dem sich eine kleine Rakete befindet.
In den 1985er Jahren sind wir (wöchentlich) fast jeden Morgen auf den Mond zu den >Mondfräuleins< geflogen. Das sind zwei Fräuleins, die aus unwichtigen Gründen auf dem Mond in einem flachen Haus wohnen. Heute fliegen wir jeden 2. Monat hin.
Bevor die Rakete startet, öffnet sich die Klappe am linken Giebel des Spielhauses. Beim Start zischt die Rakete wie ein Pfeil aus dem Spielhaus. Die dabei entstehenden Abgase werden mit Hilfe eines Gebläses über Rohre nach außen geleitet.
Bei der Landung dreht sich die Rakete um 180° und fliegt rückwärts in die Raketenkammer im Spielhaus hinein. Die Raketenklappe schließt sich dann wieder.

Eine weitere Besonderheit des Spielhauses: Auf dem Dach des Spielhauses befindet sich eine hydraulische Drehleiter (wie bei der Feuerwehr), die im Dach eingelassen ist. Sie ist bis auf 60m ausfahrbar und auch als Kran nutzbar. Am oberen Ende der Drehleiter befindet sich ein Korb, in dem max. 4 Personen stehen können. Am Korb sind auch verschiedene Strahler angebracht.
Am Spielhaus selbst befinden sich auch Strahler, Hupen, Klingeln und Rundumleuchten.

Das Spielhaus ist auch noch mit einer sechsten Besonderheit ausgestattet: Ein ausfahrbarer Aussichtsturm mit Observatorium (Teleskope), der besonders für Sternenbeobachtungen unentbehrlich ist. Der Turm befindet sich im OG neben dem Raketenraum und lässt sich auf 6 Meter ausfahren.

Alles in allem: Abgesehen von den genannten Besonderheiten ist das Spielhaus als solches schon eine Besonderheit!

 

Veranstaltungen
(jährlich)

An bestimmten Feiertagen veranstaltet das Spielhaus auch Feste, Partys usw., so z.B.:

1. Januar (Neujahr): großer Neujahrsfrühschoppen mit Musik, bei Bier und Wein im großen Festzelt auf dem Hof (hinter dem Spielhaus). Zur Mittagszeit (Punkt 12) großes Neujahrskarpfenessen. Vorher und nachher gibt es Brat- oder Bockwurst, Pommes Frites und frisch Gebackenes vom Bäcker. Natürlich gibts auch alkoholfreie Getränke. Ständig Schneemann-Wettbauen für Kinder (nur wenn Schnee liegt). Abends gibts gegrillte Hähnchen!

im Februar: Rosenmontag und Aschermittwoch: ebenfalls großer Frühschoppen mit Musik (stets echte Kapellen) im Festzelt u.a. mit Wildschwein vom Spieß und Spanferkeln; Modenschau. Bunte Veranstaltungen von Clown Pippo.

Faschingsdienstag (Fastnacht): Frühschoppen im Festzelt mit Musik; stets Möglichkeit zum schmackhaften (Mittag-) Essen. Ständig Veranstaltungen von Clown Pippo; Trickfilme, Kaspertheater und großes Kinderschminken; Vorstellung von Faschingskostümen. Ab ca. 13.30 Uhr Schminken und Verkleiden, gegen 14.00 Uhr (genaue Zeiten werden in der Presse bekannt gegeben) vor dem Spielhaus aufstellen und Bereitmachen zum Festumzug. Wenn alle soweit sind, gehts los mit dem großen Umzug durch die ganze Märchenwald-Stadt. Nach dem Umzug gehts wieder ins Festzelt, in dem noch kleinere Veranstaltungen stattfinden. Höhenfeuerwerk.

Am 8. März (Frauentag) können sich alle Frauen eine Überraschung im Festzelt abholen. Außerdem werden verschiedene Vorträge zu frauenspezifischen Themen gehalten und es finden individuelle Gesundheits- und Kosmetikberatungen statt.

20. oder 21. März (Frühlingsanfang): großes Frühlingsfest - Modenschau, Präsentationen von Pkws der Autohäuser und von anderen Artikeln aus Fachgeschäften; Springburg und Glücksrad für Kinder, Musik; Möglichkeit zum Essen... Buntes Programm vom Zirkus; Trödelmarkt, Tombola

im April: Gründonnerstag und Karfreitag: buntes Programm und Veranstaltungen wie beim Frühlingsfest; Frühschoppen

Ostersonntag und Ostermontag: Frühschoppen+Frühstück, bunte Veranstaltungen, Musik, Speis&Trank, Kindervergnügungen, Ostereierbemalen/-verzieren + Osterbasteln. So.+Mo. verteilt der Osterhase bunte Plastik-Eier mit Überraschungsinhalt!

28. April (Geburtstag von Teddylein): Die Mega-Geburtstagsparty beginnt mit Frühschoppen, Musik+Tanz, Spiel+Spaß, Rummel, Modenschau, Mittag: Wildspezialitäten vom Spieß, Riesen-Geburtstagstorte, die garantiert für alle Gäste reicht, Livekonzert von Teddylein, abends Disco (Teddylein legt auf) / Attraktion: Bungee-Jumping vom Kran!; Höhenfeuerwerk
nur heute: 50 % Rabatt auf alle Spielhaus- und Teddylein-Merchandise-Artikel!

30. April: ab 20.00 Uhr Lampionumzug, großes Hexenbrennen auf dem Festplatz, Musik, Disco, Rummel, Beköstigung und gemütliches Zusammensein open End

1. Mai (Maifeiertag): Frühschoppen, kostenloses Verteilen von Mainelken, Maikundgebung (versch. Vorträge); Wildschwein am Spieß, Musik+Tanz!

Am Muttertag (zweiter Sonntag im Mai) erhält jede Mutter einen kleinen Blumenstrauß. Ferner gibt es viel Musik, Modenschauen, Sport, Gymnastik, kreative Beschäftigung, Kaffee+Kuchen, Vortrag von Teddylein (Thema: `Das Mutterleben´); Mittag: Hefeklöße mit Blaubeeren und andere Süßspeisen (Eierkuchen, Milchreis...)

Der Männertag/Vatertag (Christi Himmelfahrt) beginnt mit großem Frühschoppen, es werden Birkenzweige verteilt, dann startet die große Fahrradtour. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt, abends gibts Freibier. Nachmittags Präsentation verschiedener Autohäuser und von allem was das Männerherz begehrt..., Fußballturniere, Fetenhits nonstop und open end.

Pfingstsonntag und Pfingstmontag: Frühschoppen, bunte Programme + Veranstaltungen, Clownshow, Musik, Modenschau, Tanz

Am 21. Juni (Sommeranfang) erhält jedes Kind, das zum Spielhaus kommt, einen Luftballon (in Sonnenform) und eine Überraschung! Großes Sommer-Begrüßungsfest (ähnlich wie das Frühlingsfest), Beachvolleyball, Spiel und Spaß; Verkauf von Sonnenbrillen, Sonnencreme und allem, was mit Sommer zu tun hat...; Trödelmarkt, Tombola

Am Herbstanfang (22. oder 23. September) findet zur Begrüßung des Herbstes ein großes Drachenfest statt, jeder kann selbst Drachen basteln. Zur Umrahmung gibts Musik und Spaß.

Zum Erntedankfest (Ende September oder Anfang Oktober) gibts kostenlos Äpfel und Birnen; Frühschoppen, Bauernfrühstück. Bauen von Laubhütten wie in biblischer Zeit; Rösten am Feuer, Trödelmarkt

Am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) findet ebenfalls ein Frühschoppen statt. Es gibt kostenlos Deutschlandfahnen im Mini-Format. Filme und Vorträge über die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands. Trödelmarkt, Tombola, Höhenfeuerwerk

Halloween (31. Oktober): Großes Familienfest, Basteln von Halloweenmasken und anderen typischen Gegenständen, Gruselgeschichten am Lagerfeuer, abends Lampionumzug

Im November: Am Volkstrauertag und Totensonntag sind alle eingeladen, Kränze auf dem Friedhof niederzulegen. Kränze und andere Gestecke werden im Festzelt verkauft.

Zum Winteranfang (21. oder 22. Dezember) wird der Winter begrüßt. Kostenlose Plüsch-Schneemänner werden verteilt; Winterparty mit Schneemannbaun & Schneeballschlacht (für Schnee wird nötigenfalls gesorgt), Wintermodenschau.

Am 6. Dezember (Nikolaustag) gibts für jeden eine Überraschung vom Nikolaus persönlich!

Sonntag, 4. Advent: Im Umkreis des Spielhauses (auf der Spielhausstraße und im Park) verteilt der Weihnachtsmann kleine Geschenke; auf dem Spielhausgelände Weihnachtsmarkt (übrigens an jedem Adventswochenende!); weihnachtliche Musik

1. und 2. Weihnachtsfeiertag: Weihnachtsmarkt, Musik, Rummel, Weihnachtsgeschichten, Trickfilme, Speis&Trank, langsamer Tanz, Kaffe&Kuchen; Weihnachtsmann verteilt Geschenke und veranstaltet ein buntes Kinderprogramm. Schneemann bauen und Rodeln (für Schnee wird nötigenfalls gesorgt!)

31. Dezember (Silvester): Frühschoppen, Musik, Wildschwein am Spieß, Wintermodenschau, Cracker&Sekt. Punkt 24.00 Uhr (bzw. 0.00 Uhr am 1.1. :-)) stößt jeder Spielhausbewohner der Reihe nach mit dem Sektglas an - sobald der Teddylein mit Anstoßen an der Reihe ist, zündet er die Riesen-Raketenreihe auf dem Hof an. Das Riesen-Profi-Feuerwerk beginnt.
Es sind alle eingeladen, zum Spielhaus zu kommen und mit uns zu feiern!


DER HÖHEPUNKT DES JAHRES
ist
am 1. Juni: Das große Kinderfest!

Eröffnung: 10.00 Uhr bimmelt der Eiswagen alle Kinder nach draußen. Dann gehts ins große Festzelt.
Begrüßung durch den Teddylein; er liest als erstes Märchen vor. Dann Mini-Playback-Show. Von 11.45 - 13.00 Mittagspause. Dann Geschichten aus dem Spielhaus, Vorstellungen von Kindertanzgruppen und Theatergruppen, Akrobatik, Clown Pippo. Live-Konzert von Teddylein; Kinderdisco und Rummel, Basteln, Malen, Schminken und vieles mehr; Spiel & Sport, Feuerwerk

 

Hier wurde nur grob umrissen, was bei diesen großen Festen immer los sein wird. Genaue Termine, nähere Einzelheiten, Änderungen und zusätzliche Attraktionen und Veranstaltungen sind aktuell in der Presse oder auf gesonderten Einladungen bzw. im Märchenwaldradio zu erfahren.

 

 

Der Teddylein - heute und morgen

Nun noch einmal etwas von mir. Ich habe ja schon viele nützliche Sachen erfunden, die ich hier nicht alle aufzählen kann und möchte. Dazu gibt es eine Broschüre und ein Video (>Multitalent Teddylein - seine Erfindungen<), in denen alle meine Erfindungen vorgestellt, genau beschrieben sowie deren Bedeutung und Nutzen hervorgehoben werden. Auch auf meiner Homepage (http://teddylein.jimdo.com, Seite Projekte) sind die Erfindungen aufgelistet.
Ferner habe ich auch andere Geräte, Maschinen, Fahrzeuge und vieles mehr entworfen, geplant, designed und (mit)gebaut.

Weiterhin mache ich seit Mitte 1994 auch moderne Musik in den Stilen Eurodance, Dancefloor, DancePop, Techno, Trance und TrancePop und bin als DJ tätig.
Bisher sind 35 Singles und 18 Studioalben sowie ein Best Of-Megamix-Album - insgesamt 273 Titel - erschienen. Davon sind 124 komplett eigene Titel, 68 Cover und 81 teilweise Cover; dies bedeutet in den meisten Fällen, dass die Melodie gecovert ist, der Text aber von mir geschrieben oder in eine andere Sprache (z.B. von Deutsch nach Englisch) übersetzt wurde.
Mein erstes Album wurde unter dem Titel >Das SPIELHAUS präsentiert - TEDDYLEIN-SONGS I - Habe Keine Angst!< veröffentlicht. Der Arbeitstitel >Das SPIELHAUS präsentiert - TEDDYLEIN-SONGS< sollte darauf hinweisen, WER genau jetzt auf einmal Musik macht, nämlich ich, der Teddylein aus dem Spielhaus. Dieser Arbeitstitel wurde bei den Alben 2-9 beibehalten, danach habe ich darauf verzichtet, da ich mittlerweile hinreichend als der Teddylein bekannt war und die eigentlichen Albumtitel für ausreichend hielt. Außerdem sollte es meine Eigenständigkeit als Künstler hervorheben.
Meine komplette Discographie ist auf meiner Homepage (http://teddylein.jimdo.com, Seite Projekte, Link Diskografie) abrufbar.

Am 28. Januar 2011 erschien mein bisher letztes Studioalbum, welches den Namen >It Goes On...< trägt. Es ist ein untrügliches Zeichen: Es geht weiter - ich mache weiter!
Für ein eventuelles 19. Album mangelt es momentan aber noch an genügend Material. Es wäre natürlich schön, die goldenen 20 vollzubekommen...
Ich werde aber auf jeden Fall weiterhin singen, weil es mir einfach Riesenspaß macht!

 

Um noch einmal auf meine Homepage (http://teddylein.jimdo.com) zurückzukommen:
Ich bin stolz (und froh), dieses Mammutprojekt selbstständig geschafft zu haben und mich auch auf diese zeitgemäße Art und Weise der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Auf der Seite NEWS gibts immer das Neueste und Aktuellste von mir und meinen Projekten zu lesen. Die News-Zusammenfassung gibt einen Überblick über die wichtigsten Meldungen der letzten Jahre bzw. über die Entwicklung meiner Musikerkarriere.

Auf der Seite PROJEKTE erfährt man alles über mein Schaffen in den Bereichen Musik (Diskografie), Literatur (meine beiden Bücher [dieses vorliegende und das Jugendabenteuer >Madamé<], einige moderne Gedichte und Sprüche sowie Zeichnungen und Gemälde) und natürlich meine Erfindungen.

Die Seite FOTOS brauche ich wohl nicht kommentieren, der Name sagt alles...

Die Seite HISTORY enthüllt etwas über meine Person und die Hintergründe.

Die anderen Seiten erklären sich von selbst. Schaut einfach mal rein! Ich freue mich auch über Eure Einträge ins Gästebuch.

 

 

KAPITEL 3 - ANHANG

Technische Daten
- a) Spielhaus

Antrieb: 2 Dieselmotoren bzw. 2 Flugturbinen

Daten eines Dieselmotors; Gesamtdaten (beide Motoren)
km/h: 100 195
PS: 1200 2400
kw: 883 1766
ccm: 40000 80000
Zylinder: 12 24
U/min: 8060  

Grundgewicht des Spielhauses (ohne Einrichtung): 100000 kg


Daten der Flugturbinen:

PS: 10000 kw: 7360
ccm: 44000 U/min: 9500

 

- b) Spielhausfeuerwehr

Typ Faun Simba 10x10; Baujahr: 1985

km/h: 106 PS: 1080
kw: 794,88 ccm: 34000
Zylinder: 18 U/min: 7580
Pumpenleistung: 5000 l/min
Spritzweite: bis 80 m
Wassertank: 12000 l
Schaumlöschmittel: 2 x 600 l
Trockenlöschmittel: 2000 kg
Leergewicht: 50095 kg

 

 

wichtige Telefonnummern

BRANCHENVERZEICHNIS

(in der Onlineversion nicht verfügbar)

 

Das Spielhaus - seine Geschichte und Gegenwart

Dieses Buch ist erstmals am 18.09.1995 erschienen.